Tipps zur Girokontoauswahl

Die Angebote für das eigene Girokonto sind zahlreich. Banken und Sparkassen bieten unterschiedlichste Modelle mit verschiedenen Gebühren, Funktionen und Vorteilen für den Verbraucher an.

Diese Qual der Wahl ist es, die die Suche nach dem richtigen Konto für den eigenen Haushalt auch so schwer macht. Wenn aber klar ist, worauf es bei der Suche für das Girokonto ankommt, dürfte am Ende doch die beste Wahl getroffen werden.

Gebühren und Zinsen – direkte monetäre Vorteile

Das eigene Konto soll vor allem der Verwaltung der Finanzen gelten und nicht auch noch zu einer Belastung für das Budget werden. Trotzdem gehören die sogenannten Kontoführungsgebühren auch heute zum Standard bei den meisten Banken. Wichtig ist, dass man sich hier informiert, was man für dieses Geld bekommt. Meist gibt es für eine geringe Gebühr das Basiskonto – schon für wenige Euro mehr lassen sich aber zusätzliche Premiumleistungen erhalten. Dazu gehören etwa Kreditkarten, Rabatte bei Veranstaltungen oder Beratungen zu Finanzthemen.
Ähnliches gilt bei den Zinsen: Bei vielen Banken wird inzwischen ein Guthabenzins angeboten. Dieser Zins ist ein Maßstab für die Faktoren, die ein gutes Konto für die eigenen Zwecke ausmachen.

Die Möglichkeiten für Darlehen und Dispo

Es kann ein wichtiger Punkt sein, dass man bei dem Konto einen schnellen und flexiblen Zugriff auf einen Kredit hat. Meist ist der Dispositionskredit die erste Wahl, hier sind die Zinsen allerdings hoch und werden daher zu einer zusätzlichen Belastung. Wer auf der Suche nach dem besten Konto ist, sollte daher genau prüfen, wie hoch die Zinsen sind und welche Alternativen zum normalen Dispo zur Verfügung stehen. Ein Abrufkredit kann ebenso interessant sein wie der einfache Zugriff auf einen normalen Verbraucherkredit mit guten Zinsen.

Zusätzliche Leistungen für das Konto

Neben der klassischen Verwaltung der Finanzen, den Überweisungen und Lastschriften, spielen auch die Sonderleistungen für das Konto eine Rolle. Eine Kreditkarte sollte in der heutigen Zeit zum Beispiel ein Standard sein. Die Beratung auf Basis von Versicherungen oder Anlagen kann auch dazu gehören. Auch diese Leistungen sind also interessant für die Auswahl.

Der Vergleich im Internet als bester Ratgeber

Es sind also einige Dinge zu beachten. Bei den Gebühren fängt es an, es zieht sich zu den Zinsen und letztlich zu den Angeboten, die es neben dem Konto gibt. Am Ende ist der wohl beste und wichtigste Tipp, dass man unseren oder einen anderen Girokonto Vergleich für die Suche benutzt. Hier sind alle Leistungen auf einen Blick zu sehen und schnell und einfach lässt sich so das richtige Angebot finden. Mit dem Vergleich im Internet lässt sich also immer das richtige Girokonto finden.