Online Bankkonto eröffnen – Schnell und einfach

Paar ist dabei Online ein Konto zu eröffnenSie möchten ein Online Bankkonto eröffnen? Das funktioniert schnell und unkompliziert, wenn die richtige Entscheidung für eine Bank und das entsprechende Konto gefallen ist.

Als Entscheidungshilfe bietet sich unser Bankkonto Vergleich an. Erfahren Sie, worauf Sie achten sollten und wie Sie das neue Konto einfach eröffnen.

Tipp

Bankkonten online vergleichen

In unserem Kontovergleich stellen wir einige der besten Onlinebanken gegenüber. Der Fokus liegt dabei auf Girokontoangeboten, bei denen keine Kontoführungsgebühren anfallen und die weitere Vorteile bieten.
Zum Kontovergleich

Alles einfach und günstig – Online Banken

Internetbank, Direktbank, Onlinebank – Hierbei handelt es sich um Banken, bei denen die Kontoführung und Kontoverwaltung ausschließlich oder zusätzlich, je nach genauer Definition, per Online Banking erfolgen. Reine Online Banken verfügen über keine Filialen, sparen so Personalkosten ein und geben diese Einsparung in Form von günstigen Konditionen an ihre Kunden weiter. Zahlreiche Extras wie Neukundenbonus, Startguthaben, Kombinationsangebote warten auf die Kunden und bei den Gebühren lässt sich so einiges einsparen. Wer ein Online Bankkonto eröffnen möchte, der sollte mit dem Internet vertraut sein und die Bereitschaft zeigen, sich mit dem Ablauf von Online Banking vertraut zu machen. Er darf keine Scheu vor Hotlines haben und auch Email und Chat sollten keine Fremdworte sein. Dies sei erwähnt, weil sich die Frage nach der Zielgruppe für ein Online Konto stellt. Ältere Menschen, die sich wenig oder kaum mit den neuen Medien beschäftigen und mit Online Banking überfordert sind, wählen eher die konventionelle Variante der Filialbank mit persönlichem Ansprechpartner vor Ort.

Zum online Bankkonto Vergleich!

Durch einen Bankenvergleich das richtige Konto finden

Das Angebot an Online Banken ist groß und die Produktpalette breit gefächert. Girokonto, Tagesgeldkonto, Kreditkarten sind nur einige Beispiele für das Portfolio der Online Banken. Viele Banken werben mit Kombinationsangeboten, die Girokonto und Tagesgeldkonto beinhalten, auch zusätzliche Kreditkarten werden angeboten. Gebührenfreiheit und minimale Kosten zählen bei der Entscheidung für das geeignete Konto, aber auch Service und Sicherheit sind wichtige Aspekte. Ein Vergleich der Angebote listet Online Banken mit den besten Konditionen auf, der Blick auf Details sollte nicht vernachlässigt werden. Nach der Auswahl lässt sich das Online Bankkonto eröffnen – ohne weite Wege und bequem vom heimischen PC aus. Auf der entsprechenden Bankenseite im Internet erfährt der Interessierte alles über das anzuwendende Online Banking Verfahren.

Einfache Eröffnung des Bankkontos

Der Kontoeröffnungsantrag wird dem Neukunden auf der Internetseite der Bank online zur Verfügung gestellt. Alle notwendigen Daten können direkt eingegeben werden. Danach erfolgt der Ausdruck zusammen mit den Unterlagen für das Postident-Verfahren, das zur Identifikation des Antragstellers in einer Postfiliale von einem Postmitarbeiter durchgeführt wird. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass muss vorgelegt werden. Ist auch dieser Schritt erledigt, so sendet der Antragsteller die unterschriebenen Dokumente an die Bank und das war es schon mit dem Online Bankkonto eröffnen. Nach wenigen Tagen erhält er seine Vertragsbestätigung, Online-Zugangsdaten sowie technische Geräte zur Unterstützung des Online Banking.

Wer einen Kontowechsel vornimmt, für den sind die Kündigungsfristen seiner bisherigen Bank zu berücksichtigen. Arbeitgeber, Behörden und Einrichtungen, die Geld überweisen oder einziehen, sind über den Kontowechsel zu informieren. Bei Geldanlagekonten ist an den Freistellungsauftrag für die Besteuerung von Zinserträgen zu denken, das entsprechende Formular hält die Online Bank ebenfalls bereit.