Tagesgeldkonten mit HBCI

Mann überweist von Tagesgeldkonto mit HBCITagesgeldkonten mit HBCI stehen für besonders sicheres Banking und zeigen eine hohe Resistenz gegen Anfälligkeiten, wie sie beim herkömmlichen Online-Banking, z.B. mit PIN/TAN Verfahren, leider immer wieder vorkommen.

Was ist HBCI?

Die Abkürzung HBCI steht für Homebanking Computer Interface und bezeichnet einen Sicherheitsstandard für Online-Banking. Der heimische Rechner ist dabei durch eine Schnittstelle direkt mit dem entsprechenden Bankenserver verbunden, alle Transaktions-Daten werden durch hochsensible Sicherheitsmerkmale übertragen, die es Angreifern schwer machen, Daten zu entwenden oder Schadsoftware zu implementieren. Voraussetzung für Tagesgeldkonten mit HBCI ist allerdings, dass die Bank HBCI unterstützt und eine Vereinbarung zwischen Kunde und Bank über die Nutzung von HBCI getroffen wurde. HBCI gliedert sich in verschiedene Verfahren, die beiden gängigen Varianten sind HBCI mit Chipkarte und HBCI mit PIN sowie TAN.

Vorteile von Tagesgeldkonten mit HBCI

Wer auf akkurate Sicherheit bei Bankgeschäften Wert legt und seine Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte schützen möchte, der ist gut beraten, einen Vergleich von Anbietern für Tagesgeldkonten mit HBCI durchzuführen. Nicht alle Banken bieten diesen Standard bisher an, daher beschränkt sich auch die Auswahl eines Tagesgeldkontos und die Liste ist überschaubarer. Neben der Sicherheit interessiert sich der Anleger natürlich auch für die Konditionen. Zinssatz, Zinsgarantie, Zeitraum der Zinsgutschriften, Mindest- und Maximalanlagebeträge, Einlagensicherung sind Kriterien, die berücksichtigt werden, um das beste Angebot zu finden.

Für die Nutzung von HBCI benötigt der Anwender ein spezielles Softwareprogramm sowie je nach Verfahren einen Chipkartenleser. Weiterhin muss er sich mit HBCI und dem jeweiligen Verfahren auch vertraut machen, was wiederum einen Zeitaufwand für die Einarbeitung darstellt. Generell lohnt sich aber die Investition von Zeit und Geld in HBCI, denn Sicherheit in Sachen Online-Banking kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Es bleibt aber dem Einzelnen überlassen, ob sich Tagesgeldkonten mit HBCI für ihn in der individuellen Situation als richtige Lösung zeigen. Ein Vergleich listet die verfügbaren Angebote für Tagesgeld mit HBCI auf und stellt die Konditionen gegenüber.